Aktuelles

Wir wünschen allen ein erfolgreiches, gesundes und vor allem entspanntes Jahr 2018!

IMG_4236

 

20.2.2017

Wir laden alle Mitglieder recht herzlich zur Jahreshauptversammlung ein. Die schriftlichen Einladungen werden in Kürze versendet.

17. März                  1900    Jahreshauptversammlung

 

 

03.01.2017

Hofheimer Zeitung

6. Dezember 2016

Kleintierzüchter lassen sich nicht kleinkriegen

Rückblick: Das war ein turbulentes Jahr: Erst Füchse und Marder, und dann die Vogelgrippe

MARXHEIM – (red). Was war das für ein Jahr 2016? Erst wurde der Kleintierzuchtverein Marxheim von Füchsen und Mardern heimgesucht und verlor dadurch die Hälfte seines Geflügelbestandes. Beste Zuchttiere wurden getötet. Der materielle Schaden war enorm, der ideelle Schaden noch größer, die verloren gegangenen wertvollen Erbanlagen der Zuchttiere sind nur schwer ersetzbar, berichtet der Verein.

Am Ende des Jahres und damit genau zu der Zeit, die den Höhepunkt und eine Art Belohnung für die züchterischen Aktivitäten darstellt, erreichte den Verein die Nachricht, dass in einigen Teilen Deutschlands die sich immer noch ausbreitende Vogelgrippe H5N8 aufgetreten ist. Die vierte Stadtschau musste damit wie alle Geflügelausstellungen, abgesagt werden. Solche dramatischen Umweltkomplikationen hat der Kleintierzuchtverein Marxheim in den über einhundert Jahren seines Bestehens noch nicht erlebt. Über ein Highlight kann allerdings berichtet werden. Die Mitglieder des Vereins haben nämlich bewiesen, was man aus einer scheinbar aussichtslosen Situation, wie der Absage einer Stadtschau, das Beste machen kann. Da das Ausstellen von Geflügel aus veterinärmedizinischen Gründen untersagt war, wäre ein Auftritt in dem großen Saal des Bürgerhauses Marxheim ausschließlich mit Kaninchen ineffektiv gewesen. Daher entschied sich der Vorstand für eine kleinere Veranstaltung in den Räumen des KZV-Vereinsheimes. Der offizielle Name einer solchen Veranstaltung lautet „Tischbewertung“. Man wählte jedoch den Namen Lokalschau-Kaninchen, denn auch hier war – wie bei einer Stadtschau – die Öffentlichkeit eingeladen, was bei einer Tischbewertung nicht üblich ist. In einer herausragenden Weise hat Preisrichter Bernd Besier aus Oberbrechen zu dem Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen, sind sich alle Beteiligten einig. Bernd Besier ist Preisrichterobmann und Vorsitzender des Landesverbandes Hessen-Nassau. Man stellte schnell fest, dass er nicht nur ein hervorragender Kenner der Materie ist, sondern auch die Fähigkeiten eines sympathischen Lehrers hat. Alle Kaninchenzüchter des Vereins präsentierten ihre Zuchttiere.

Neumitglieder auf hohem Niveau

Diese wurden systematisch bewertet und ihre züchterischen Stärken und Schwächen aufgezeigt. Besonders erfreulich für den Verein war der erste Auftritt von Larissa Ohlenschläger und Werner Klos, die erst in diesem Jahr als Züchter in den Kleintierzuchtverein eingetreten sind. Die präsentierten Tiere, die die Basis für ihre weitere Zucht darstellen, hatten so gute Zuchtmerkmale, dass beide einen Ehrenpreis erhielten. Im Anschluss erfolgte ein gemeinsames Frühstück mit interessierten Freunden der Kaninchenzucht. Insgesamt kann festgestellt werden, dass der Leistungsstand der Rassekaninchen-Züchter im Kleintierzuchtverein Marxheim ein hohes Niveau erreicht hat.

DIE PREISTRÄGER

Erster Vereinsmeister wurde Berthold Wilhelm
Zweiter Vereinsmeister wurde Manfred Hohmann
Den Leistungspreis erhielt Armin Bubser

Die Züchter und deren Tiere:

Larissa Ohlenschläger, 4 x Deutsche Großsilber
Werner Klos, 6 x Meißner Widder
Armin Bubser, 6 x Hermelin Blauauge und 6 x Farbenzwerge Havanna
Manfred Hohmann, 6 x Burgunder
Berthold Wilhelm, 14 x Lohkaninchen schwarz und                                                                            6 x Widderzwerge weiß Rotauge

21.11.2016

Leider müssen wir unsere Stadtschau am 26.-27.11.2016 absagen. Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern die bereits viel Zeit investiert haben für die Vorbereitungen!

2.11.2016

Wir laden recht herzlich zur 4. Stadtschau im Bürgerhaus Marxheim ein. Feierliche Eröffnung ist am 26.11.2016 um 13:30Uhr. Wie immer gibt es leckeren Kuchen und eine Tombola mit tollen Preisen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

14.7.2016

Wir laden alle recht herzlich zu unserem Sommerpicknick am 16.7.2016 ab 17:00Uhr auf dem Vereinsgelände ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

25.2.2016
Wir laden alle Mitglieder des KZV Marxheim recht herzlich zur Jahreshauptversammlung am 18. März 2016 um 19:00Uhr im Vereinsheim ein.

6.01.2016

Wir gratulieren allen Stadtmeistern 2015 zum erringen des Titels.

Große Hühner
Dr. Helga Marie Huber mit Deutsche Sperber gesperbert
Zwerghühner
Hubert Schauer mit Zwerg Wyandotten weiß
Tauben
Wolfgang Lang mit Deutsche Modeneser Schietti schwarz
Berthold Wilhelm mit Cauchios blau rosa geschuppt
Kanin
Berthold Wilhelm mit Loh schwarz

Gedächtnispreis Geflügel
Armin Bubser mit Zwerg Wyandotten orangefarbig gebändert
Gedächtnispreis Kanin
Armin Bubser mit Zwergwidder weiß

Wir hoffen auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 2016.

12.10.2016

Achtung! Die Öffnungszeiten unserer Giggelstub waren leider falsch eingetragen. Wir schließen um 20:00Uhr statt um 21:00Uhr. Wir entschuldigen uns für diesen Fehler.

1.8 und 2.8. 2015

Sommertagung und Jahreshauptversammlung des Sonderverein der Cubalaya-Züchter auf dem Vereinsgelände. Züchter und Züchterinnen aus ganz Deutschland hielten eine Tierbesprechung nebst gemütlichem Grillabend und anschließender Versammlung ab. Besonders erfreulich die hohe Zahl an jungen Teilnehmern in einem gemischten Altersschnitt. Austausch über alle Generationen.

11800552_910850222313147_2146894955828829848_n

2.7.2015

Wir laden Euch recht herzlich zum Sommerpicknick am 25.7. ein. Wie immer wird es Essen und Trinken am Vereinsheim des KZV Marxheim geben. Los gehts um 16:00Uhr.

11.06.2015

Heinz-Dieter Prusko und Oliver Prusko wurden mit dem Eintrag in das goldene Buch der Stadt Hofheim geehrt. Im Oktober 2014 erreichten beide Züchter den Titel Deutscher Meister auf Cubalaya Hühner weiß und wildfarbig-zimtfarbig. Dies ist auch für den KZV Marxheim ein großer Tag, denn es bringt den Verein und die Geflügelzucht positiv in das Bewusstsein der Öffentlichkeit.

IMG_0171

19.11.2014

Wir laden Euch recht herzlich zur 2. Hofheimer Stadtschau am 29.11. und 30.11. 14 im Bürgerhaus Marxheim ein. Es sind wie immer schöne Kaninchen, Tauben und Hühner zu bestaunen. Ebenso die beliebten Schulgänse.
Der Eintritt ist frei und es gibt Kaffee und Kuchen. Ebenso gibt es eine Tombola.
Öffnungszeiten sind Samstag von 13:00 bis 18:00 Uhr
und Sonntag von 9:00 bis 16:00 Uhr.

19.10.2014

Wir gratulieren Heinz-Dieter und Oliver Prusko zum Gewinn des Titels “Deutscher Meister” in Hannover auf Cubalaya weiß und Cubalaya wildfarbig-zimtfarbig.

22.7.2014

Wir laden Euch recht herzlich ein zu unserem Sommerfest am Samstag den 26.7.2014 ab 17:00 Uhr ein. Wie jedes Jahr findet es auf dem Vereinsgelände in der Kassernstr. 16 in Marxheim statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euch!

8.6.2014

Besucht doch mal die Rassegalerien. Schon einige unserer Vier- und Zweibeiner sind zu bestaunen.
IMG_1060

3.06.2014

Ab heute wird sich unser Verein wieder mit einer neuen Homepage präsentieren, die wir nun aufbauen.